Über mich

Ich bin 1989 im verschneiten Schwarzwald geboren und habe dort eine glückliche und idyllische Kindheit und Jugend verbracht. Schon immer hegte ich ein großes Interesse für den Beruf Hebamme. Wirklich völlig klar darüber, dass es dieser Beruf sein sollte, wurde ich mir aber bei meinem ersten Kreißsaalpraktikum im Freudenstädter Krankenhaus. Die erste Geburt, die ich miterleben durfte, faszinierte mich über alle Maßen. Ich werde nie vergessen, wie glücklich und aufgekratzt ich an diesem Tag nach Hause ging. Ich wusste von diesem Moment an ganz genau: „Das will ich machen und nichts anderes!“

Trotz all der Zeit, die seither vergangen ist, hat sich diese Faszination um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett nie gelegt. Je mehr ich im Anschluß an dieses Erlebniss über die dazugehörigen Prozesse erfuhr, desto mehr staunte ich (und staune immer wieder), welch große Wunder dabei geschehen.

Nach dem Abitur ging ich zuerst für ein sechsmonatiges Praktikum in den Kreißsaal des Klinikum Konstanz und wurde dann als eine von 15 unter 1.000 Bewerber*innen an der Hebammenschule der Universitätsfrauenklinik in Bonn angenommen, welche bundesweit für ihre Geburtsmedizin bekannt ist.

2012 schloss ich meine Ausbildung erfolgreich mit Staatsexamen ab und durfte nun endlich die Berufsbezeichnung Hebamme tragen, die ich mir schon so lange gewünscht hatte. Anschließend ging ich ein halbes Jahr auf Südamerikareise. Eine der schönsten Erfahrungen meines Lebens. Seither spreche ich neben Deutsch und Englisch auch Spanisch.

Nach meiner Rückkehr arbeitete ich für ein Jahr auf der Wochenbettstation im St. Elisabeth Krankenhaus in der Bonner Südstadt, welches damals das Zertifikat „Babyfreundliches Krankenhaus“ trug. Im Zuge dessen lernte ich sehr vieles über das Stillen und über das Bonding (Haut-zu-Haut-Kontakt von Eltern und Kind, besonders in den ersten Stunden und Tagen nach der Geburt).

2014 machte ich mich selbstständig und arbeitete freiberuflich in Kooperation mit dem Geburtshaus Bonn.

Zwischenzeitlich habe ich zwei wunderbare Kinder bekommen, lebe in einer polyamoren Beziehung und habe geheiratet (viele werden mich noch unter meinem Geburtsnamen Kinigopoulos kennen). Ich bin in Bonn und Umgebung als freiberufliche Hebamme tätig.

Ich begleite euch einfühlsam und undogmatisch durch die Schwangerschaft, das Wochenbett und die Stillzeit. Mein Fokus liegt dabei stets auf einer stabilen Eltern-Kind-Bindung. Ich möchte euch dabei helfen, euren eigenen Weg im Elternsein zu finden und diesen auch zu gehen. Dafür bespreche ich mit euch in einem ersten Kennenlerngespräch, was ihr euch von mir wünscht und was ich für euch tun kann. Wenn wir uns wohl miteinander fühlen und ihr das möchtet, gehen wir den Weg durch diese ganz besondere Zeit zusammen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.